Schützenfest

.

Schützenfest 2022

Völkersen – „Bernd hat dafür 22 Jahre gebraucht, ich habe es schon in vier Jahren geschafft“, frohlockte Uwe Konow, der sich sichtbar riesig freute, als er am Montag zum Schützenkönig proklamiert wurde. Er meinte damit seinen Vorgänger Bernd Sackretz, der 1993 den Vorsitz des Schützenvereins Völkersen übernommen hatte und nach 22 Jahren 2015 Schützenkönig wurde.

Sackretz übergab den Vorsitz 2018 an Uwe Konow.

Dessen beide Ritter wurden Fabian Scharnhusen und Helmut Warnke. Die nächsten beiden Preise gingen an Ingo Oetting, der zuvor schon zum „König der Könige“ ausgerufen worden war, sowie seinen Bruder Marco Oetting.

Bei den Schützendamen regiert eine Auswärtige: Katrin Hinz. Sie stammt aus Schülingen, wohnt aber in Ahausen. Auch sie freute sich über ihren Titel. Ihre beiden Hofdamen sind Franziska Janz-Tiedemann und Alena Mattfeldt. Ferdinand Schwitteck ist der neue Jugendkönig. Seine beiden Ritter sind Kim-Luca Hepcke und Maiko Henke, die weiteren Preise gingen an John Drescher und Hendrik Müller.

Bei den Schülern gibt es zwei Könige. Schülerkönigin wurde Maya Drescher, die beiden Ritter Mick Nikoleit und Kilian Vix. Lichtpunkt-König der Schüler wurde Henry Nikoleit, seine beiden Ritter sind Emilia Fricke und Elias Fricke.

Das Fazit schon am Montagnachmittag vor dem Königsball: Es war ein tolles Schützenfest. Nach drei Jahren Zwangspause hatte das große Schützenvolk wieder richtig Lust am Feiern. Und da die Uhren in Völkersen anders ticken, wird der Montag, wenn gefeiert wird, der Höhepunkt des Schützenfestes. Das begann am Samstag mit zahlreichen Schießwettbewerben und der Sommernachtsparty in der Festscheune vom Grashoff‘s. Stimmung: hervorragend.

Am Sonntagmittag wurde der amtierende Schützenkönig Gerd Sackretz, der in Rotenburg wohnt, von seinem Elternhaus in Völkersen abgeholt. Auch Jugendkönig Nils Köster wurde abgeholt und noch einmal gefeiert. Nachmittags gab es in der Festscheune Kaffee und Kuchen. Nachdem am Sonntag bereits die neuen Schülerkönige, der Jugendkönig und die Damenkönigin proklamiert worden waren, begann am Sonntagabend der große Festball. Entertainer DJ Toddy gelang es wie versprochen schon nach kurzer Zeit, die Stimmung auf den ersten Höhepunkt zu befördern. Auch viele junge Gäste aus den umliegenden Ortschaften, unter ihnen viele Daverdener, feierten bis spät in die Nacht mit.

Es folgte der Höhepunkt des Schützenfestes, der Montag. Um 9 Uhr begann das Katerfrühstück. Mit dabei als Völkerser und Vereinsmitglieder der Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt und Bürgermeister Andreas Brandt. Andreas Mattfeldt startet am heutigen Mittwoch zu einer großen Wandertour. Gemeinsam mit Tochter Finja will er die Alpen überqueren. Zum Einlaufen hatte er am Montag seine Wanderstiefel an.

Damen sind bei so einem Völkerser Schützenfestmontagmorgen eher weniger mit von der Partie. In diesem Jahr war aber die Landtagsabgeordnete Dörte Liebetruth genauso dabei, wie Hella Bachmann in der Uniform des Schützenvereins Hagen-Grinden, die ebenfalls einen Sitz im Landtag anstrebt.

Um 10 Uhr kam die Blaskapelle Moordieker Jungs und Deerns. Mit ihnen ging es vom Grashoff’s zum Schießstand, zum Königsschießen – und zum Weiterfeiern. Da gesellten sich viele Auswärtige dazu. Schützen aus Langwedelermoor, Walle, Holtum/Geest und Steinberg wurden gesichtet, wobei diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Die Moordieker Jungs und Deerns sorgten für eine ausgelassene Stimmung, die traditionell beachtliche Anzahl gesponserter Bierfässer, die es zu leeren galt, dürfte ein Übriges getan haben. Dann ging es zurück zur Festscheune, wo das Mittagessen von Kaufhold für eine richtige Unterlage sorgte. Auch hier spielte die Musik.

Dann endlich war die Stunde der Wahrheit gekommen. Gerd Sackretz konnte die Königskette nach drei Jahren an Uwe Konow überreichen. Mit den Moordiekern voran ging es zum neuen Schützenkönig in den Lustigen Strump zum Scheibeannageln.

Zurück in Grashoff‘s Festscheune startete das Nachmittagsprogramm. Es gab den Kindertanz und als besonderen Spaß das Figurentheater Ekke Neckepen von Christoph Bendikowski – die Kinder waren vollauf begeistert. Mit dem Königsball endete das Fest.

Gerd Sackretz neuer Schützenkönig 2019
In Völkersen ticken die Uhren noch anders. Während fast überall die Vereine vom Montag als Höhepunkt des Schützenfestes abgerückt sind, halten die Völk’ser daran fest. Und ziehen damit traditionell viele Mitglieder aus den benachbarten Schützenverein an. So begrüßte der Vorsitzende Uwe Konow am Montag Vertreter der Schützenvereine aus Daverden, Cluvenhagen, Langwedel, Langwedelermoor, Holtum/Geest und Verden-Walle sowie der Reservistenkameradschaft Langwedel. Anna Bruns, Kassenwartin der Pokalvereinigung Alte Aller, war aus Posthausen gekommen, um sich die besondere Stimmung nicht entgehen zu lassen.

Was in Völkersen noch anders ist: Es gibt dort Freibier ohne Ende. So verlas der seit Januar 2018 amtierende Vorsitzende Uwe Konow eine lange Liste von Sponsoren. Mitgefeiert hat auch das Dreigestirn aus Bürgermeister Andreas Brandt, Ortsbürgermeister Andreas Noltemeyer und der Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt – allesamt Völk'ser.

Konow dankte auch den Jagdpächtern, die wieder die Königsuhr gespendet haben. Die Moordieker Jungs und Deerns sorgten seit nunmehr 27 Jahren für Unterhaltung und Lebensfreude und boten den Völkersern mit ihrer Musik unzählige schöne Stunden.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im „Grashoff's“, natürlich mit vielen Gästen, ging es auf den benachbarten Sportplatz zur Proklamation. Die machte Uwe Konow, wie schon sein Vorgänger Bernd Sackretz, äußerst spannend. Aus der „Königsallee“ proklamierte er Christian Tiedemann zum 2. Ritter, dann Bernd Sackretz, der im Vorjahr noch König der Könige wurde, zum 1. Ritter.

Uwe Konow ließ 20 (!) Schützen nach vorn kommen, bis auf einen durften sich alle wieder einreihen: Gerd Sackretz, der seit 1992 in Rotenburg/Wümme wohnt, ist Völkersens neuer Schützenkönig. Ganz nach Rotenburg wollte man gestern Nachmittag nun nicht marschieren, so wurde die Königscheibe zum Elternhaus an der Rotenburger Straße gebracht, wo Bernd Sackretz wohnt. Für das Schützenvolk ein gewohnter Weg, schließlich war Bernd Sackretz erst 2015 König.

Auf den weiteren Plätzen landeten Julius Clüver und Benedikt Meyer. König der Könige ist Gerd Köster.

Die Damenkönigin wurde bereits am Sonntagabend gekürt: Simone Oetting. Sie fuhr schon als Jungschützin viele Erfolge ein, musste aber einige Zeit auf ihren Titel warten. Ihre 1. Hofdame ist Imke Tiedemann, 2. Hofdame ist Christine Drescher.

Jugendkönig wurde Nils Köster, während Frederike Wendt 1. Ritter und Lara Intemann 2. Ritter wurden. Die weiteren Preise gingen an Hinnerk Lohmann und Maik Engberts. Schülerkönig wurde Kim-Luca Hepcke, 1. Ritter Maiko Henke und 2. Ritter Paul Noltemeyer.

Zum Lichtpunkt-König wurde Bela Heitmann ausgerufen, zum 1. Ritter Till Oetting und 2. Ritter Maya Drescher.

Begonnen hatte das Völkerser Schützenfest am Samstag mit dem Königsschießen des Nachwuchses. Auf dem abendlichen Festball im Grashoffs Festscheune war die Stimmung schnell auf dem Höhepunkt, auch wenn der angekündigte Schlagerstar Axel Fischer erst weit nach Mitternacht kam.

Am Sonntag wurden die Jugendkönigin Alena Mattfeldt und Schützenkönig Frank Tödter abgeholt. Bei der Proklamation meinte Andreas Mattfeldt: „Hoffentlich nicht wieder bei uns.“ Aber keine Angst, seine beiden Töchter unterliegen noch einer Sperrfrist. Abends wurde mit der Tanzband „Top Secret“ kräftig gefeiert.

Das Schützenfest klang am Montag mit der großen Schützensause aus. „Top Secret“ sorgte dafür, dass auch der dritte Festtag noch ausgiebig gefeiert wurde.

(Bild und Text Verdener-Aller-Zeitung)