Dienstag, 01 Dezember 2015 22:27

Die Völkserbiervereinigung

(4 Stimmen)

Am Schützenmontag, den 22. Juli 2013 trafen sich sieben Schützen unter Müller´s Birnenbaum zusammen. Sie waren sich einig in der Tatsache, dass es an diesem Tage zu wenig Freibier gäbe und man dagegen dringendst etwas unternehmen müsse.

Da so etwas bekanntlich gemeinsam einfacher zu bewerkstelligen ist als alleine, wurde prompt ein neuer Verein gegründet. Die Namensgebung des Vereins gestaltete sich anfangs noch etwas schwierig, aber nach so einigen Bierlängen kam dann der neue Vereinsname „Völk´ser BierVereinigung“ ( VBV ) zu Stande. Natürlich wurde auch direkt im Anschluss eine Führungsebene gewählt und eine Satzung ausgearbeitet und verfasst, der es an Einzigartigkeit nicht fehlt. So übernahmen einige Gründungsmitglieder den Vorstand, den Schatzmeister, den Schildermaler oder den Schildträger.

Aufgrund der darin enthaltenen Gerstensaft geförderten Kreativität wurde diese allerdings unter Geheimhaltung gestellt und ist nur den erkorenen Mitgliedern bekannt. Momentan besteht die Vereinigung aus acht Mitgliedern. Wir sind eine kleine aber feine Bierfreudige Truppe. Neue Bewerbungen für eine Mitgliedschaft werden gern gesehen, wobei diese nur über Einstimmigkeit aller VBV`ler beschlossen werden kann. Zu einem festen Bestandteil des Schützenfestes ist für die Mitglieder des VBV das Königsgrillen einige Zeit vor dem eigentlichen Fest, sowie das Ausschießen eines neuen Leberkönigs geworden. Zum Treffpunkt am Schützenfest hat sich das schattige Plätzchen unterm Gründungsbaum entwickelt. Hier wird alljährlich dem sinkenden Bierkonsum tatkräftig entgegengewirkt.

Ziel der Vereinigung ist es die Freibierspenden am Montagmorgen zu fördern.

(Text: Thilo Myschker)

Gesamt192422